Pigmentflecken mit dem Laser entfernen
Unsere Hände sagen viel aus. Vor allem verraten Sie unser Alter. Da Hände meist mit weniger Schutz und Pflege bedacht werden als beispielsweise das Gesicht, sind oft trockene Haut und Sonnenschäden das Resultat. Auch der natürliche Alterungsprozess schreitet voran – Flecken, Hautveränderungen und Falten bilden sich, die Haut verliert an Elastizität und Volumen und wirkt eingefallen und knochig. Verstärkt wird dieser Prozess durch UV-Strahlung sowie alltägliche chemische und manuelle Einflüsse.
Handverjüngung für straffere, glattere Haut
Mit der Rejuvenation-Behandlung können Sie die Zeit ein wenig zurückdrehen. In nur wenigen Sitzungen verschwinden die Zeichen des Alterungsprozesses sanft und schmerzfrei. Haut und Hände werden wieder ebenmäßiger, glatter, strahlender, straffer und nehmen an Volumen zu. Sie werden Ihre Hände gerne zeigen, denn sie wirken wesentlich frischer und jünger.
Rejuvenation ist eine ambulante, gewebeschonende Behandlung, bei der Laser der neuesten Generation zum Einsatz kommen. Die Gewebequalität wird verbessert (Volumenaufbau, Straffung), Unebenheiten werden beseitigt und Flecken entfernt.
Indikationen
- Gutartige Hautveränderungen der obersten Hautschicht (Keratosen, Alterswarzen, Knötchen)
- Flecken (Lentigo Solaris, Lentigo Senilis)
- Knochiges Erscheinungsbild
- Volumenverlust der Haut
- Falten auf dem Handrücken
Laserschritte
Die Laser-Handrückenverjüngung erfolgt in Mein Laserzentrum in vier Schritten. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, kombinieren wir ein nicht ablatives Lasersystem (Erbium:YAG Smooth Laser) mit einem fotodisruptiven (Q-Switched) Pigmentlaser, dazu kommt der multimodular gepulste ND:YAG Laser und ein Laserpeeling an der Oberfläche. Ziel ist es, mit möglichst wenigen Behandlungen zu einem signifikant jünger wirkenden Handrücken zu gelangen.
Clearing Pigment
Im ersten Schritt werden störende Humanpigmente auf dem Handrücken (z. B. Altersflecken, Sonnenflecken (lentigo senilis, lentigo solaris)) mit dem Q-Switched Laser entfernt. Dabei arbeiten wir mit zwei Wellenlängen – 1064 nm und 532 nm in einer Kombination von Nano- und Picosekunden (Starwalker).
Die verschiedenen Pigmente liegen unterschiedlich tief in der Haut, mit variierenden Pulslängen können wir störende Hautveränderungen in unterschiedlichen Ebenen behandeln. Die Pigmente werden mittels Q-Switched Laser gezielt zertrümmert (Fotodisruption). Durch das fokussierte Ansteuern verläuft die Behandlung verletzungsfrei, schmerzlos und ohne Narbenbildung und Anästhesie.
Abtrag von Unebenheiten
Mit dem Erbium:YAG Laser werden ästhetisch störende gutartige Hautveränderungen (z. B. Alterswarzen, seborrhoische Keratosen und andere Arten von Plattwarzen oder epidermalen Veränderungen) ablativ abgetragen.
Der Abtrag erfolgt deshalb „kalt ablativ“, da der Einsatz von wenig Hitze eine schmerzarme Behandlung bedeutet. Das Gewebe wird mittels Laser auf Hautniveau abgetragen. Es bleibt ein feuchter Wundrand, damit die Verletzung schnell, narbenfrei und problemlos abheilt.
Was bedeutet „kalt ablativ“?
Rejuvenation-Effekt
Im Zuge des Alterungsprozesses reduzieren sich die kollagenen Fasern, die für Straffheit und Volumen des Gewebes verantwortlich sind. Jedoch hat jeder Mensch die Kapazität, Kollagen zu erneuern.
Im Laufe der Zeit wird die Haut dünner und verliert an Strahlkraft, Tonus und Tugor. Die Laserbehandlung fördert die Kräftigung des Gewebes und sorgt für mehr Glow. Ziel der Behandlungen ist es, Haut- und Bindegewebe des Handrückens wieder aufzubauen, die Haut „aufzupolstern“ und damit den Volumenverlust auszugleichen. Die Laserbehandlung regt eine Neokollagenese (Erneuerung der kollagenen Fasern) im Gewebe an.
Der Laser bringt exakt kontrollierte Hitze in das Gewebe. Ohne Beschädigung der Hautoberfläche dringt die Laserenergie in Form von Wärme in die tieferen Gewebeschichten ein und spricht dort die kollagenen Fasern an. Zunächst wird das Kollagen geschrumpft, um einen ersten Straffungseffekt zu erzielen. Im Zuge dessen wird ein Remodelling-Prozess (eine Neuproduktion) der kollagenen Fasern in Gang gesetzt. Es gibt unterschiedliche Typen Kollagens, diese regenerieren auch unterschiedlich schnell. Daher ist der Prozess der Neokollagenese ein länger andauernder. Der straffende Effekt setzt erst Wochen und Monate nach der Behandlung ein.
Rejuvenation – umfassende Behandlung mit unterschiedlichen Lasern
Behandlungsablauf
Beratung
Vorbereitung
Laserbehandlung
After-Care
Wenn Sie wieder zu Hause sind, ist es wichtig, dass Sie sich schonen. Kühlen Sie das behandelte Areal mit Cool Packs. Rehydrieren Sie die Haut mit feuchten Umschlägen oder feuchten Kompressen, tragen Sie eine Wund- und Heilsalbe (Creme) auf die Wunde auf und trinken Sie ausreichend. Zur Nachbehandlung empfehlen wir Ihnen je nach Intensität der Behandlung unterschiedliche Cremes und Salben, die entweder „normale“ Wund- und Heilsalben sind, oder antibiotische Wirkstoffe enthalten.
Nachkontrolle
Ergebnisevaluierung
FAQ
Generell sind 1 bis maximal 3 Behandlung, die jeweils 30 bis 45 Minuten dauern, im Abstand von mindestens 6-8 Wochen nötig, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Erste Resultate sind etwa 1 bis 2 Wochen nach der ersten Behandlung sichtbar. Volumenaufbau und Straffung sind 4 bis 6 Wochen nach der Therapie erkennbar. Die Regeneration setzt sich bis zu 6 Monaten fort und das Ergebnis verbessert sich während dieser Zeit laufend. Je nach Intensität der Behandlung und persönlichen Voraussetzungen kann die Ausfallzeit bis zu einer Woche betragen.
Über möglichen Risiken und Nebenwirkungen informiert Sie unser Facharzt ausführlich.
Zusätzliche Informationen
Vor & nach der Behandlung
Finden Sie hier allgemeine Empfehlungen unseres Facharztes für die Vorbereitung und Nachsorge. Im Laserzentrum klären wir Sie gerne persönlich auf.
weitere InfosKosten
Beratungsgespräch | 50 € |
Behandlung pro Sitzung inkl. Check-up | ab 390 € |