Pigmentflecken lasern für den makellosen Teint
Sie haben störende braune Flecken, die Ihr Erscheinungsbild beeinträchtigen und wünschen sich einen gleichmäßigen, makellosen Teint? Wir entfernen kosmetisch störende Flecken sanft mit Laser an Gesicht, Hals, Dekollete, Armen und Beinen.
Indikationen
- Lentigines: Lentigines, auch Altersflecken oder Leberflecken sind flache, braune Flecken auf der Haut. Häufig im Gesicht, auf den Händen und anderen sonnenexponierten Bereichen.
- Sommersprossen: Kleine Pigmentflecken punktuell, genetisch bedingt, treten meistens im Gesicht auf, werden durch Sonnenlicht verstärkt.
- Melasma: Dunkle, fleckige Verfärbung der Haut, häufig symmetrisch im Gesicht insbesondere auf Stirn, unter den Augen, Wangen und Oberlippe (maskenartig). Oft hormonell bedingt, werden durch Sonnenlicht verstärkt.
- Postinflammatorische Hyperpigmentierung: Tritt nach Entzündungen oder Verletzungen der Haut als dunkle Flecken oder Verfärbungen an den betroffenen Stellen auf. Kommt auch an den Beinen nach Venenverödungen (Schaumsklerosierung) vor.
- Sonnenschäden: Verfärbungen durch übermäßige Sonneneinstrahlung.
Nachdem es unterschiedliche Gründe wie beispielsweise Verletzung, Entzündung, Genetik oder Hormonumstellung für eine Pigmentverschiebung gibt, sind diese auch in unterschiedlichen Hautschichten zu finden. Die Wahl des richtigen Lasers und Behandlungsregimes richtet sich nach der „Farbedichte“ des Pigments und der Lage, also in welcher Hautschicht die Pigmentverschiebung sitzt. Je nach Eindringtiefe kommen unterschiedliche Laser zum Einsatz.
Stichworte
Entfernung oder Reduktion von Pigmentflecken, Sonnenflecken (Lentigo Solaris), Altersflecken (Lentigo Senilis), Melasma, Lentigines, Leberflecken, Sommersprossen (Freckles, Epheliden), braune Flecken, Cafe au Lait Flecken, PIH postinflammatorische Hyperpigmentierung, Sonnenschäden
Vorteile
Behandlungsablauf
Beratung
Vorbereitung
Laserbehandlung
Wir entfernen die Pigmentstörung nach Goldstandard mit dem Pigmentlaser. Dieser identifiziert die Pigmente und zertrümmert sie zu feinem Staub, der dann über Blut und Lymphe abtransportiert wird. Der Laser arbeitet präzise und zerstört kein umliegendes Gewebe. Der Eingriff ist schmerzfrei, es ist keine Lokalanästhesie erforderlich.
After-Care
Nachkontrolle
Ergebnisevaluierung
Melasma
Generell werden die besten Ergebnisse in der Melasma-Behandlung mit dem Laser erzielt. Das Melasma zählt hinsichtlich Therapie zu den herausforderndsten Indikationen. In vielen Fällen verschwindet ein Melasma von selbst. Ist das nicht der Fall und möchten Sie ein Melasma behandeln, können Sie sich unserem speziellen Behandlungsprotokoll unterziehen.
Wir wenden ein spezielles Behandlungsprotokoll an, das von einem erfahrenen internationalen Anwendungsteam ausgearbeitet wurde. Dazu gibt es langjährige Follow-Ups und Studien, die Sie gerne einsehen können. Wir nehmen regelmäßig an Symposien und Workshops teil, um für Sie am letzten Stand zu sein.
Bei der Melasma-Behandlung kombinieren wir mehrere Laser in vier verschiedenen Schritten und arbeiten alle Hautschichten durch.
- Frequenz
- In der Regel sind 4-8 Behandlungen notwendig
- Resultat
- deutliche Verbesserungen des Melasmas und anderer Pigmentverschiebungen
- verbessertes Hautbild, verbesserte Pigmentierung, straffere Haut und Rejuvenation-Effekt
- Studien
- umfangreiche Studien belegen eine gewisse Nachhaltigkeit und einen länger anhaltenden Effekt (je nach individuellen Gegebenheiten)
Pigmente in der Tiefe behandeln
Zunächst arbeiten wir mit dem Short Pulse Nd:YAG FRAC3®, da wir damit unterschiedliche Größen an Pigmenten in unterschiedlichen Tiefen erreichen. Dieser Laser erreicht die tiefsten Schichten und die größten Pigmentstrukturen. Auch die feinen Mikrogefäße werden mitbehandelt.
Zerstörung kleinerer Pigmente
Der Nd:Yag Laser q-switched kombiniert die Qualitäten von Nano- und Pikosekunden. In diesem Schritt werden die nächstkleineren Pigmente zertrümmert. Der Laser identifiziert Melanosom und fragmentiert das dermale und epidermale Melanin.
Haut verjüngen
Exklusiv in MeinLaserzentrum arbeiten wir in diesem Schritt mit einem fraktionierten, gütegeschalteten Nd:YagQ-Switch® Laser. Diese Technologie ist einzigartig und wirkt sanft und effektiv zugleich. Wir erzielen eine Verbesserung der Pigmente und gleichzeitig ein verbessertes Hautbild mit Verjüngungseffekt.
Hautbild harmonisieren
Bei Bedarf führen wir auch einen vierten Schritt durch. Dies erfolgt bei sichtbaren, vaskulären Läsionen, also wenn bei der Hautverfärbung auch Blutgefäße beteiligt sind. In diesem Fall kombinieren wir in der Behandlung einen entsprechenden vaskulären Laser dazu.
FAQ
Die Behandlung reduziert oder entfernt Pigmentstörungen auf der Haut. Der Laser zerstört Pigmentpartikel zielgerichtet, das umliegende Gewebe wird nicht geschädigt.
Unterschiedliche Pigmentstörungen, darunter Sommersprossen, Altersflecken, Melasma, postinflammatorische Hyperpigmentierung, Pigmentflecken durch Sonnenschäden. In MeinLaserzentrum entfernen wir mit dieser Behandlungsform auch Tattoos.
Der Laser gibt Lichtenergie ab, die von den Pigmentpartikeln in der Haut absorbiert und laserinduziert zertrümmert werden. Dies führt zur Fragmentierung der Pigmentpartikel zu Staub, der vom Körper abgebaut wird.
Der Eingriff ist schmerzfrei. Auf Wunsch kann eine örtliche Betäubungscreme aufgetragen werden.
Die Dauer hängt von der Größe und Anzahl der zu behandelnden Bereiche ab. In der Regel dauert eine Sitzung etwa 30 bis 60 Minuten.
Die Anzahl der erforderlichen Sitzungen hängt von Art und Ausprägung der Pigmentstörung sowie den individuellen Reaktionen ab.
Über mögliche Risiken und Nebenwirkungen klärt Sie unser Facharzt vorab in der Patient*innen-Aufklärung auf.
Zusätzliche Informationen
Vor & nach der Behandlung
Finden Sie hier allgemeine Empfehlungen unseres Facharztes für die Vorbereitung und Nachsorge. Im Laserzentrum klären wir Sie gerne persönlich auf.
weitere InfosKombinationsbehandlungen
Kosten
Beratungsgespräch | 50 € |
Behandlung pro Sitzung inkl. Nachkontrolle | ab 250 € |